Donnerstag, 8. August 2013

Ich Can's kaum abwarten

Erstmal verpasse ich mir für die Überschrift selbst einen blauen Fleck. Aber ich muss auch gestehen: Ich bin ein wenig stolz auf mich. Es ist nämlich eine nicht zu unterschätzende Leistung, durch die diesjährige Sommerpause gekommen zu sein, und gefühlte 500 Rückblick-Specials zu 50 Jahren Bundesliga gekonnt zu ignorieren. Aber das ist bald vorbei. Schon morgen beginnt die 51. Saison und dann is' nämlich nix mehr mit Jubiläum. Zumindest fiebere ich nur noch Samstagnachmittag entgegen. Es folgt meine optimistische, aber hoffentlich nicht zu verklärte Sicht zu den Dingen.

Auftakt gegen Freiburg: Ich freue mich wahnsinnig auf die neuen Tribünen, die die Nordkurven-Atmosphäre hoffentlich auch in die anderen Blocks tragen werden. In meinem Kopf ist das erste Heimspiel immer mit strahlendem Sonnenschein verbunden und laut Wetterbericht sieht es zumindest nicht nach Regen aus. Das Spiel wird schnell und unterhaltsam, auch von Freiburger Seite. Letztendlich wird das 2:0 für Leverkusen aber nicht gefährdet sein. Nach Abpfiff wird das Ergebnis auf der Leverkusener Bierbörse gefeiert oder, wenn es dann doch nicht ganz so glatt lief, vergessen gemacht. Von einer Niederlage würde ich mir zumindest nicht das Wochenende versauen lassen, denn auch aus dem letztjährigen Auftaktspiel in Frankfurt konnte man Positives mitnehmen.

Pokalspiel gegen Lippstadt: Hier sind natürlich besonders zwei Namen hervorzuheben: Sidney Sam und Heung-Min Son. Sam wirbelte besonders in der ersten Halbzeit und war immer einen Tick zu flink für die Regionalligisten. Was mich bisher immer an seiner Spielweise störte waren seine Abspiele. Nicht, dass er nicht mannschaftsdienlich spielte. Er passte ja. Aber eben meist zu spät. Großchancen wurden so ausgelassen, Konter verlangsamt, Ballverluste eingeleitet. Gegen Lippstadt sah das ganz anders aus, da machte er beinahe alles richtig. Wenn er diese Leistung auch konstant in der Bundesliga abrufen kann, sehe ich ihn auf dem rechten Flügel gesetzt. Als er als Ziel die WM 2014 aussprach, musste ich dennoch kurz auflachen. Ich bin kein Freund Sams, aber vielleicht wird das ja doch noch was mit uns. Bessere Standards als Castro scheint er ja zu schießen, auch wenn das Freistoßtor doch mehr als schmeichelhaft war.
Einen wahnsinnig guten Eindruck hat Son auf mich hinterlassen. Hegeler blieb in der ersten Hälfte überraschend blass, obwohl er meiner Meinung nach das Potenzial hat, die Lippstädter Abwehr auch mal alleine auseinanderzunehmen. Mit Son kam die Abwehr dann tatsächlich nicht klar. Einige sagen, er würde einfach aus jeder Position schießen. Für mich war jedoch jeder einzelne seiner Schüsse gerechtfertigt und strahlte Torgefahr aus. Und wenn die Schussposition nicht ideal war, gab er eben ab. Er suchte Doppelpässe, beschlagnahmte die linke Seite für sich und hat eine enge, schön anzusehende Ballführung. Die Leistung sollte ihm den Startplatz für Samstag gesichert haben. Ich bin begeistert und hoffe, nicht alsbald enttäuscht zu werden.
Ebenfalls überzeugend fand ich Donati und Spahic. Der eine bekam vor Hilbert den Vorzug und wird diesen nach seiner Leistung wahrscheinlich auch am Samstag wieder bekommen. War defensiv nicht überfordert und konnte sich deshalb immer wieder in die Offensive einschalten. Hilbert konnte nach seiner Einwechslung leider keine Akzente setzen, wird aber sicher auch noch seine Spielzeit bekommen. Spahic wirkte extrem abgeklärt und ruhig, traute sich in Hälfte zwei sogar bis nach ganz vorne. Ich würde ihn gerne in der Startelf sehen, allerdings bevorzuge ich Wollscheid als Partner. Den unschönen Patzer vor dem Gegentor verzeihe ich Toprak trotzdem. Links war von Boenisch nicht viel zu sehen. Das Duell zwischen ihm und Stafylidis ist sicher noch nicht vorbei.

Emre Can: In einem Satz: Kurzfristig nicht notwendig, aber langfristig ein starker Transfer. Wenn Bedarf besteht, dann sicher im Sturm, denn wenn Kießling ausfällt, ist da nur Milik. Und dem ist man verständlicherweise noch skeptisch gegenüber. Ich halte Can für einen hochtalentierten Spieler, aber er ist nicht nur eine Verstärkung, sondern auch ein Konkurrent. Lassen wir Reinartz mal außen vor, denn der ist meiner Einschätzung nach gesetzt, streiten sich mit Bender, Rolfes, Castro und Can nun vier Spieler um zwei Positionen. Auch Öztunali, der in der Vorbereitung zu überzeugen wusste, soll Chancen auf ein paar Einsätze gehabt haben, die sich durch den Transfer Cans aber bestimmt nicht verbessert haben. Durch die Belastungen der Champions League werden sicher alle ihre Einsatzzeiten bekommen, aber es ist dennoch schade, einen Castro vermutlich vorerst auf der Bank sehen zu müssen. Der ist ohnehin angefressen.

Und sonst so, Sebastian? 
  • Nicht nur Köln hat man die Punkte geklaut, sondern auch André "Schurrle". Der macht inzwischen solche Tore für den neuen Verein. 
  • Mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei hat man für die ersten Spieltage einen Trikotpartner gefunden. Auch im September soll ein Charity-Projekt beworben werden, etwas langfristiges hat man indes immer noch nicht gefunden. Die Ansprüche von Bayer (Nachhaltigkeit, Identifikation, Philosophie) sind lobenswert, aber als Außenstehender fragt man sich doch, wie schwer es für einen Champions-League-Teilnehmer sein kann, einen vernünftigen Sponsor zu finden. 
  • Mit der Suche zögert man übrigens auch die Trikot-Verkäufe hinaus, wodurch Bayer eine nicht unerhebliche Summe durch die Lappen geht.
  • Derweil bleibt die Frage offen, wen ich mir überhaupt auf das neue Trikot drucken lassen sollte. Wieder einen Abwehrrecken? Spahic scheint da genau der richtige Mann. Der vergangene Samstag ließ mich dann zu Heung-Min Son tendieren. Aber der trägt die Rückennummer sieben. Und die Sieben mag ich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen